Ein Kurs für Pfarrer:innen, die Teammitglieder und Freiwillige fördern und unterstützen wollen

Als Pfarrer:in führen Sie Gespräche mit Mitarbeitenden und Freiwilligen, die Sie in ihrer Mitarbeit unterstützten und fördern wollen. In diesem Kurs reflektieren Sie die Unterschiede zwischen solchen Gesprächen und der Seelsorge und Ihre Rolle darin. Sie lernen Grundsätze des Coachings kennen, die Sie befähigen, diese Gespräche zielführend zu gestalten. In praktischen Übungen machen Sie erste Erfahrungen. Sie werden unterstützt, das Erlernte in Ihre spezifische Pfarramtstätigkeit zu integrieren.
Dazu gehört, Gespräche mit Mitarbeitenden und Freiwilligen als Coaching zu verstehen, die Rollen von Seelsorger:in und Coach im Pfarramt zu unterscheiden und Spezifisches am Coaching von Freiwilligen kennenzulernen. Dazu arbeiten Sie an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis und lernen verschiedene Coachingansätze kennen (Lösungs-, Ressourcen-, Handlungsorientierung; Coaching und Lernen).

Die Teilnehmenden

• haben ihr Rollenverständnis als Pfarrer:in in Seelsorgesituationen und Coachinggesprächen geschärft;
  • werden mit den Grundsätzen von Phasen und Gestaltung eines Coachingprozesses vertraut;
  • kennen verschiedene Methoden der Gesprächsführung, auch in Konfliktgesprächen;
  • können das Erlernte in ihren Pfarramtsalltag transferieren und in die Gespräche mit Mitarbeitenden oder Freiwilligen situationsgerecht implementieren.
  • Vorbereitende Lektüre
  • 4 Halbtage in der Gruppe mit Kurzreferaten, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Übungen
  • 2 Einzelcoaching-Gespräche für individuellen Anliegen

Coaching Basic für die Gemeindearbeit
25-4-33
1. Treffen: Fr, 23. Mai 2025 (9.15–12.15 Uhr)
2. Treffen: Fr, 20. Juni 2025 (9.15–12.15 Uhr)
3. Treffen: Fr, 29. August 2025 (9.15–12.15 Uhr)
4. Treffen: Fr, 19. September 2025 (9.15–12.15 Uhr)
CHF 1400 (abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450 / bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950)
31. Dezember 2024

Reformierte Kirche Kt. Zürich, Hirschengraben 50, Zürich

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
WeA anerkannte Weiterbildung
Gemeindeentwicklung und Leitung
Führen und Leiten
Innovation und Beteiligungskirche
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Einfluss nehmen – Leitung

Pfr. Martin Bihr, Bäretswil, selbständiger Coach, Supervisor und Organisationsberater BSO/MAS

Coaching
Literaturhinweise zur Vorbereitung werden rechtzeitig abgegeben.
Dokumentation
Eine Lern-Dokumentation wird Ihnen während dem Kurs fortlaufend zur Verfügung gestellt.
Béatrice Schaffner
A+W, T +41 44 258 92 50