Ein Gefäss für all diejenigen, die den Kurs „Improvisieren im Pfarralltag“ besucht haben und noch tiefer in die Welt der Improvisation eintauchen möchten.

Improvisieren bedeutet, ganz im Moment sein - aus dem schöpfen, was da ist.
Dahinter steckt eine Haltung, welche trainiert und eingeübt werden will.
In diesem Fachcoaching reaktivieren, vertiefen und erweitern die Teilnehmenden ihre bereits entwickelten Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Improvisation.

Das Fachcoaching orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und stimmt Inputs und Übungen auf die von den Teilnehmenden eingebrachten Themen ab. Gründend auf den Prinzipien des Improvisationstheaters können so diverse Handlungsfelder auf ungewohnte Weise neu erlebt werden. Fachübergreifende Themen erhalten ebenso Raum und werden mit der Haltung der Improvisation neu angegangen und alternative Verhaltensweisen ausprobiert.
Mögliche Themenfelder wären beispielsweise: Gottesdienstgestaltung, zwischenmenschliche Herausforderungen wie Konflikte im Team/Störungen im Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Theaterprojekte, theaterpädagogische Elemente/Inputs, Seelsorgesituationen u.v.m.
Zudem soll das Übungs- und Spielrepertoire der Teilnehmenden erweitert und die Haltung der Improvisation im Alltag vertieft werden.

Ein Angebot für alle, die sich (noch) mehr Freude und Leichtigkeit im Pfarralltag wünschen, die Lust haben, aus vertrauten Mustern auszubrechen, Neues auszuprobieren, ihren Gestaltungsfreiraum nutzen wollen und bereit sind, aufmerksam wahrzunehmen, anzunehmen, loszulassen, sich dabei überraschen zu lassen, zu scheitern, um wieder aufzustehen und weiterzugehen.

Die Teilnehmenden

• setzen sich mit den Prinzipien der Improvisation vertieft auseinander und können auf diese auch in ihrem Pfarralltag zugreifen;
  • sind motiviert, probieren Neues und wagen Ungewohntes;
  • bewegen sich frei in einem erweiterten Handlungsspielraum;
  • kennen verschiedene Spiele und Übungen aus der Welt der Improvisation, die sie in ihrem Pfarralltag einbauen können;
  • begegnen neuen Ideen offen, Herausforderungen gelassen und spüren die verändernde Kraft ihrer Präsenz.
Fachcoaching Improvisieren im Pfarralltag
25-8-35
1. oder 2. Halbjahr 2025
4x 3 Std. oder 2x 6 Std. Gruppencoaching,
zusätzlich 3 Std. Einzelcoaching pro TN oder zusätzliche Gruppencoachings
Terminvereinbarung mit den Teilnehmenden

CHF 1400
WeA-Pfarrer:innen: abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450 / bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950
31. Dezember 2024

Je nach Teilnehmenden Zürich und/oder Basel

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
WeA anerkannte Weiterbildung
Fachübergreifende Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Anne-Marie Helbling, Improvisationstrainerin und -schauspielerin, Pfarrerin
Marlen Prina, Improvisationstrainerin und -schauspielerin, Theaterpädagogin

Anforderungen
Vorausgesetzt wird, dass bereits ein Weiterbildungsseminar „Improvisieren im Pfarralltag“ besucht wurde.
Präsenzunterricht
Béatrice Schaffner