Bibliolog begeistert Menschen jeden Alters. Kirchlich Engagierte hören Neues und Unerwartetes in bekannten Texten. Distanzierte werden fasziniert vom Reichtum der biblischen Tradition. In den Zwischenräumen des Textes macht jede:r eigene Entdeckungen.

Bibliolog kann in verschiedenen kirchlichen Arbeitsfeldern eingesetzt werden. Einige Gemeinden bieten bereits regelmässig Gottesdienste und Anlässe mit Bibliolog an und stossen auf grosses Interesse.
Im Bibliolog versetzen sich die Teilnehmenden in Personen des Bibeltextes und leihen ihnen ihre Gedanken, Hoffnungen, Zweifel usw. Die eigene Lebensgeschichte und die biblische Erzählung verweben sich auf diese Weise ineinander und legen sich gegenseitig aus. Die Teilnehmenden des Kurses lernen Schritt für Schritt, einen (narrativen) Bibeltext bibliologisch zu lesen und einen Bibliolog mit allen Elementen vorzubereiten und zu leiten. Dabei werden sie sowohl den Menschen als auch dem Bibeltext gerecht. Sie gewinnen das Vertrauen, dass – bei einer kompetenten Leitung – im Bibliolog neue Aspekte eines Bibeltextes aufleuchten und überraschende Querverbindungen zu heutigen Erfahrungen entstehen.

Die Teilnehmenden

• machen sich theoretisch und vor allem praktisch vertraut mit der gegenüber Text und Gruppe wertschätzenden Grundhaltung und mit der Methodik;
  • klären die theologischen Implikationen des Bibliologs;
  • werden befähigt, eigene Bibliologe vorzubereiten, mit Gruppen zu leiten und kritisch zu reflektieren;
  • werden motiviert, in den je eigenen Arbeitsfeldern einer Kirchgemeinde mit dieser faszinierenden hermeneutischen Methode, biblische Texten ganz neu zur Sprache zu bringen;
  • geben alleinige «Deutungshoheit» auf.
Grundkurs Bibliolog
25-9-06
Mo, 10. November (11.00 Uhr) – Fr, 14. November 2025 (14.00 Uhr)
5 Tage
CHF 1770 (Kursgeld CHF 900, Unterkunft und Verpflegung CHF 800, AKV CHF 70); subventionierter Preis, vgl. AGB
WeA-Pfarrpersonen abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag

Qualifikation
Zertifikate

Literatur
Fachliteratur wird von der Leitung in den Kurs mitgebracht und steht zum Gebrauch zur Verfügung.
Anmerkungen

Mit dem Erarbeiten des ersten eigenen Bibliologs erbringen die Teilnehmenden den Nachweis, dass sie verantwortungsbewusst mit der Methode und in der Haltung des Bibliologs arbeiten. Sie bekommen bei Bestehen das international anerkannte Zertifikat «Bibliologe/Bibliologin».

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays
pwb, T +41 31 340 26 41