Hinter der Improvisation steckt eine Haltung. Ganz im Moment – schöpft sie aus dem, was da ist. Ein Kurs, der mit viel Spiel- und Lebensfreude ermutigt, Neues auszuprobieren und entspannt und voller Vertrauen alltäglichen Heraus-forderungen zu begegnen.

In diesem Kurs werden die Prinzipien des Improvisationstheaters für den Pfarralltag fruchtbar gemacht: überraschenden Situationen mutig begegnen, wahrnehmen, annehmen, loslassen, sich inspirieren lassen, Ressourcen optimal nutzen, Kontrolle abgeben, vertrauen, scheitern und aufstehen.

Wer Methoden und Tools der Improvisation kennt, kann den Unterricht lebendiger gestalten und Situationen spontaner anpassen. Wer Improvisation trainiert, hat im Gottesdienst eine stärkere Präsenz, kann befreit reden und sich mit den Menschen verbinden. Wer die Haltung der Improvisation verinnerlicht, nimmt in Gesprächen sensibler wahr, geht mit dem, was ist, anders um und entdeckt Ungeahntes.

Anhand kurzer Theorie-Inputs und einer Vielfalt von praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden die Prinzipien der Improvisation kennen und üben sie. Dazwischen reflektieren sie ihre Erfahrungen und befassen sich mit den Fragen: Was hat das für Konsequenzen für mich als Pfarrer:in? Was könnte das für meinen Pfarralltag bedeuten?

Die Teilnehmenden

• kennen die grundlegenden Prinzipien der Improvisation und sind motiviert, diese in ihrem Pfarralltag anzuwenden;
  • kennen Methoden, Tools, Tipps und Tricks aus der Welt des Improvisationstheaters und können diese in ihrer Arbeit in der Kirchgemeinde nutzen;
  • haben Spass am Ausprobieren und Improvisieren;
  • erfahren eine Veränderung in ihrem Pfarralltag, indem sie gelassener sind, stärker im Moment präsent und für spontane Ideen und Inspirationen offen sind.
Improvisieren im Pfarralltag
25-8-07
Di, 4. November – Fr, 7. November 2025
Follow-up-Tag: Di, 20. Januar 2026 in Zürich
5 Tage
CHF 1560 (Kursgeld CHF 750, Unterkunft/Verpflegung CHF 740, AKV CHF 70).
WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag
31. Dezember 2024

Hotel Bienenberg, Bienenberg 84, 4410 Liestal, www.hotelbienenberg.ch

Follow-up-Tag: Reformierte Kt. Zürich, Hirschengraben 50, Zürich