Gefängnisseelsorge arbeitet im multireligiösen Setting mit anderen Fachdiensten und Religionen zusammen. Erst in den letzten Jahren wird dabei auch der Gender- bzw. Diversitätsaspekt wahrgenommen. (SSMV Modul A2)

In den zwei Tagen setzen sich die Kursteilnehmenden damit auseinander, welche Aufgabengebiete im Gefängnis bearbeitet werden und wie die Zusammenarbeit funktioniert bzw. optimiert werden kann. Da die Gefängnispopulation multinational, multikulturell und multireligiös geprägt ist, muss auch die Gefängnisseelsorge die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachdisziplinen suchen und sich darüber klar werden, wie ein interreligiöses Team in der jeweiligen Institution geformt, bzw. wie eine Zusammenarbeit zwischen den Religionen gewährleistet werden kann.

Neu ist der Gender- und Diversitätsaspekt im Justizvollzug. Die Teilnehmenden lernen den Stand der Überlegungen und Forschungen kennen.

Die Teilnehmenden

• lernen sich im interdisziplinären Kontext zurechtzufinden;
  • reflektieren Wege, auf denen sie die Seelsorge in einer Institution positionieren können;
  • reflektieren, welcher Gewinn für die Inhaftierten und für die Institution in einer religiösen Zusammenarbeit liegen kann;
  • sehen die Grenzen der Zusammenarbeit im interreligiösen und interdisziplinären Kontext;
  • kennen den gegenwärtigen Stand der Überlegungen zu Gender- und Diversitätsfragen im Schweizer Justizvollzug.
SSMV 2 – Interdisziplinäre und interreligiöse Zusammenarbeit

Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Einfluss nehmen – Leitung
Einfluss nehmen – Kommunikation