Sie führen und leiten in verschiedenen Kontexten: formell oder informell, über Inhalte oder Strukturen. Stets geht es darum, für andere und sich selbst Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen alle verantwortlich und motiviert ihr Bestes geben können.

Das Fachcoaching besteht aus vier Modulen.

1. Modul: Führen und leiten im systemischen Kontext. Bewusstsein schaffen für das eigene System: Wie verorte ich mich darin und welche Herausforderungen bringt dieses System mit sich mit?

2. Modul: Meine Führungs- und Leitungsrollen. Welche unterschiedlichen Führungs- und Leitungsrollen habe ich in meinem Alltag inne und wie kann ich diese gestalten? Welche Werkzeuge stehen mir dafür zur Verfügung und welche Haltung prägt mein Handeln?

3. Modul: Selbstführung. Wer andere Menschen führen und leiten möchte, benötigt auch eine gute Selbstführung. Was bedeutet Selbstführung? Wie gut gelingt es mir, für mich selbst Verantwortung zu übernehmen? Wie vertiefe ich die dafür nötige Selbstreflexion und unterstütze sie durch den Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung?

4. Modul: Aufbruch. In diesem letzten Modul fügen wir die vorangegangen Module zusammen, klären die anstehenden Entwicklungsaufgaben der Teilnehmenden und erarbeiten die dafür nötige Strategie.

Die Teilnehmenden

• verstehen die wichtigsten Zusammenhänge von Führung und Leitung im Kontext von Person, Organisation und Theologie und haben ein Bewusstsein dafür entwickelt;
  • sind in der Lage, ihre unterschiedlichen Führungs- und Leitungsrollen zu reflektieren, für sich passende Schlüsse zu ziehen und entsprechende Handlungsoptionen zu entwickeln;
  • nutzen die Peergruppe als Resonanz- und Übungsraum.
Ablauf

Zwischen den vier Modulen im Plenum finden zwei individuelle Coachings à 1.5 Std. statt. Sie dienen der vertieften Auseinandersetzung mit den in den Modulen aufgetauchten Fragestellungen und Herausforderungen.

Leadership im Spannungsfeld von Person, Rolle und Organisation
25-8-32
1. Treffen: Do, 4.09.2025 (13.30–16.30 Uhr)
2. Treffen: Mi, 29.10.2025 (13.30–16.30 Uhr)