Die Weiterbildung qualifiziert für den nebenberuflichen Dienst als Organist*in. Er setzt eine ausreichende pianistische Vorbildung sowie erste Erfahrungen mit dem Orgelspiel voraus.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Orgelkurses Ausweis I erlangen Sie die Befähigung für den Orgeldienst in den reformierten Kirchgemeinden.
Die nebenberufliche Ausbildung qualifiziert für den nebenberuflichen Dienst als Organist*in. Er setzt eine ausreichende pianistische Vorbildung sowie erste Erfahrungen mit dem Orgelspiel voraus.
Ablauf

Die beiden Orgel-Ausweise qualifizieren Sie zum kirchenmusikalischen Dienst im Nebenberuf. Sie werden vom Bereich Kirchenmusik der HKB Weiterbildung im Auftrag der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn angeboten.

Nebenberufliche Ausbildung an der Orgel
Orgel Nebenberuf
Zeiten
Der Unterricht findet jeweils am Mittwochnachmittag statt. Hinzu kommt der Einzelunterricht nach individueller Absprache und die persönliche Vorbereitung. Detaillierte Kursdaten folgen. Änderungen vorbehalten.
Kursgebühr: CHF 7'200 pro Jahr
Ermässigte Kursgebühr für Angehörige der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn: CHF 3'600 pro Jahr
Anmeldegebühr: CHF 250
Kirchenmusiker:innen