Die Weiterbildung qualifiziert für den nebenberuflichen Dienst als Leiter*in von Kirchenchören. Er setzt eigene Chorerfahrung und musikalische Grundkenntnisse voraus.

Der Kurs:

• richtet sich an alle Interessierten, die über Grundkenntnisse in Chorleitung und Musiktheorie verfügen
  • vermittelt Musiktheorie und Gehörbildung,
  • unterrichtet Chorleitung und Einzelstimmbildung
  • lehrt Liturgik, Hymnologie und Kirchenmusikgeschichte,
  • beinhaltet Gemeindesingleitung und Hospitation in Chören,
  • befähigt für den leitenden Dienst von Kirchenchören in den reformierten Kirchgemeinden.

Qualifiziert für den nebenberuflichen Dienst als Leiter*in von Kirchenchören. Er setzt eigene Chorerfahrung und musikalische Grundkenntnisse voraus

Ablauf

Der Gruppenunterricht findet jeweils am Mittwochnachmittag statt, das Fach Chorleitung allenfalls an einem anderen Nachmittag. Hinzu kommt der Einzelunterricht nach individueller Absprache und die persönliche Vorbereitung. Detaillierte Kursdaten folgen. Änderungen vorbehalten.

Nebenberufliche Chorleitung
CAS/DAS Chorleitung
Kursgebühr: CHF 7'200 pro Jahr
Ermässigte Kursgebühr für Angehörige der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn: CHF 3'600 pro Jahr