Die Bedürfnisse der Menschen vor Ort ergründen und ihnen begegnen: Die Sozialraumanalyse verhilft zu neuen Impulsen und Aufbrüchen für die kirchliche Arbeit im Ort.

Die Weiterbildung liefert wichtige Impulse und Methoden für eine zukunftsfähige und innovative Kirchenentwicklung im 21. Jahrhundert. Der gesellschaftliche Wandel sowie ihre Spannungsfelder werden beleuchtet. Kirchgemeinden sind gefordert, aus einem zweifachen Hören zu leben – dem Hören auf Gott und dem Hören auf ihren Kontext. Menschen in ihrer Lebenswelt stehen deshalb in dieser Woche im Fokus. Die Sozialraumanalyse gilt als wichtiges Instrument und wird direkt praktisch durchgeführt. Anhand geeigneter Methoden werden systematisch sowie ziel- und lösungsorientiert Erkenntnisse gesammelt. Die Teilnehmenden lernen, Bedürfnisse der Menschen im Sozialraum zu erfassen, um daraus mögliche Handlungsalternativen und weitere berufsrelevante Schritte für ihre eigene Arbeit in der Kirchgemeinde abzuleiten.

Folgende Themen werden bearbeitet: Gesellschaftlicher Wandel, Lebenswelt und Sozialraum, Sozialraumanalyse, Handlungsbedarf, innovatives Vorgehen

Die Teilnehmenden können

• Sozialräume analysieren, Spannungsfelder erkennen und mittels geeigneter Methoden Bedürfnisse der Anspruchsgruppen erfassen;
  • aus Erkenntnissen der Analyse einen Handlungsbedarf ableiten und mögliche Interventionen formulieren;
  • mit Einzelpersonen und verschiedenen Anspruchsgruppen in Kontakt treten und sensibel mit Bedürfnissen und Erwartungen von Beteiligten umgehen;
  • eigene Beiträge und die eingenommene Rolle darauf überprüfen, ob sie angemessen sind.
Sozialräumliches Handeln
25-7-42
Mo, 7. April – Fr, 11. April 2025
jeweils 8.50–16.45 Uhr
CHF 1424 (Kursgeld, Administration, Infrastruktur, Kursunterlagen, Pausenverpflegung CHF 1375, AKV 49),
WeA-Pfarrpersonen abzüglich Konkordats-/Refbejuso-Beitrag
15. März 2025
HF TDS Aarau, Frey-Herosé-Strasse 9, 5000 Aarau (Kursort direkt am Bahnhof Aarau)
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Interessierte
Kirchenmitarbeitende
WeA anerkannte Weiterbildung
Gemeindeentwicklung und Leitung
Diakonie und Seelsorge
Innovation und Beteiligungskirche
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation

Christian Peyer, Leitung Bereich Weiterbildung, TDS Aarau

Referierende

Urs von Orelli, Soziokultureller Animator FH & Architekt FH, Dozent HF TDS Aarau

Anita Haid, A+W, 044 258 92 54
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Dieser Kurs ist auch offen für WeA-Pfarrer:innen.