Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Grundfragen der Wahrnehmung von Spiritualität und Religiosität von älteren Menschen und reflektieren ihre eigene theologische Ausrichtung in der Seelsorgearbeit.

Der Kurs vermittelt verschiedene Glaubensgestalten und Grundlinien von Spiritualität im höheren Erwachsenenalter. Orte gelebter Spiritualität und Religiosität im Heimalltag werden reflektiert. Spirituelle Räume in der Schnittstelle von persönlicher Spiritualität, kirchlicher Religiosität und gewordener Theologie sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Spiritual Care- und Seelsorge werden beleuchtet und diskutiert.

Die Teilnehmenden

• erhalten Einblick in Grundfragen der Wahrnehmung von Spiritualität und Religiosität von älteren Menschen und reflektieren ihre eigene theologische Ausrichtung in der Seelsorgearbeit;
  • wissen um verschiedene Glaubensgestalten und Grundlinien in den Formen von Spiritualität im höheren Erwachsenenalter;
  • erkunden und reflektieren Orte gelebter Spiritualität und Religiosität im Heim;
  • erhalten Einblick in das Konzept von Spiritual Care und das Verhältnis der Seelsorge zu diesem Konzept.
ASHG 4 – Spiritualität und Religiosität im Alter

CAS
Präsenzunterricht
Literatur