Die kirchliche Arbeit ist grossen Veränderungen ausgesetzt. Mit dem systemischen Ansatz sollen Prozesse entwickelt und neue Lösungen gesucht werden. Gemeindeleitende und Seelsorgende sind herausgefordert, ihre Aufgaben und ihre Rolle neu zu verstehen, ohne dabei ihr Proprium als Seelsorgende zu verlieren. Seelsorglich Leiten und Handeln, Rollen klären und Teams entwickeln. (SYSA Modul 5a)

Dieser Kurs arbeitet an eigenen Praxisbeispielen und Erfahrungen und stärkt die Teilnehmenden für ihre Aufgaben und in ihrem geistlichen Beruf. Grössere Zusammenhänge sowie die eigene pastorale Identität werden durch eine systemische Sicht besser verstanden, die Teilnehmenden erhalten bewährte systemische Ansätze für ihre Praxis. Ausgehend von den Praxisbeispielen werden durch die Methode der systemischen Strukturaufstellungen neue Lösungen gesucht. Es werden systemische Ansätze von Konfliktbewältigungsstrategien an Beispielen angewendet. Diese werden in praktischen Übungen verschiedenen Modellen (Tetralemma Modell, Harvard Modell, u.a.m.) umgesetzt.

Der Selbstreflexion und den eigenen Ressourcen im Gemeindealltag sowie den Ressourcen in der Kirchgemeinde und in der Teamarbeit wird nachgegangen.

Zum Schluss wird der Transfer in das kirchliche Arbeitsfeld vorbereitet.

Die Teilnehmenden

• können als Leitungspositionen in Veränderungsprozessen systemisches Denken nutzen (Kompetenzen zur Gemeindeleitung);
  • erfassen Teamdynamiken und finden Lösungen zur Konfliktbewältigung;
  • werden in der systemischen Analyse und Handlungsfähigkeit gefördert;
  • erlernen die Umsetzung von systemischen Ansätzen in Seelsorgesituationen;
  • kennen die Anwendung des Tetralemma-Modells;
  • vertiefen ihre pastorale Identität und können ihr geistliches Fundament bewusst einsetzen.
SYSA 5a – Systemische Kompetenzen für die Gemeindegestaltung
SYSA 5a/25
Mo, 31. März – Do, 3. April 2025 und
Mo, 28. April 2025 (Trainingstag)
5 Tage
CHF 1375 (Kursgeld)
exkl. Verpflegung
3. Januar 2025
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage

Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A 010 (+ A 011)

Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz, Dozentin für Seelsorge, Palliative & Spiritual Care, Systemtherapeutin, Supervisorin, DAS Palliative Care

Pfr. Marcus Maitland, MAS Coaching & Supervision in Organisationen, Coach BSO, zert. ZRM®-Trainer, CAS in Seelsorge und Pastoralpsychologie (UniBE, PCPP), Studienleiter SYSA, marcus.maitland@faculty.unibe.ch

CAS
Präsenzunterricht
Anmerkungen

Es sind keine systemischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Besuch dieses SYSA-Wahlkurses kann im Studiengang CAS SYSA angerechnet werden.

www.aws-seelsorge.unibe.ch / www.aws.unibe.ch/sysa / systemischeseelsorge.ch

Sekretariat AWS