Die Bedürfnisse trauernder Menschen sind vielfältiger geworden, und die Anforderung, authentische Seelsorge anzubieten, verlangt persönliche Auseinandersetzung mit eigenen Wegen der Trauer sowie personenzentrierte und individuelle Begleitung (CPT Wochenkurs A1)

In der seelsorglichen Begleitung von trauernden Menschen sind wir als authentische Seelsorgende gefragt, die ihre eigenen Wege mit der Trauer gegangen sind, diese reflektiert haben und von da aus Gespräche führen können.

Im Kurs werden wir die veränderten Bedürfnisse von Trauernden wahrnehmen, unsere eigenen Trauererfahrungen reflektieren und darauf aufbauend unsere Seelsorgekompetenz vertiefen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Feier von Ritualen. Bei der Entwicklung neuer Ritualer lassen wir uns von bewährten Ritualen inspirieren, die trösten und helfen, und nehmen zugleich die konkreten Bedürfnisse der Menschen in Trauer auf.

Die Teilnehmenden

• erweitern ihr Handlungsspektrum als professionelle Seelsorgende;
  • gewinnen Sicherheit im Umgang mit Menschen, die mit starken Emotionen unterwegs sind;
  • prüfen bewährte wie auch individuell zu entwickelnde Rituale;
  • vertiefen ihre Authentizität und innere Freiheit, indem sie eigene Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Trauer erforschen.
Ablauf

Verbatims, freie Gruppengespräche, spirituelle Impulse aus dem Bibliodrama und Impulse aus der Pastoraltheologie zum Trauern geben den Rahmen dieser Kurswoche.

CPT 75 – Trauerbegleitung heute
CPT 75/25
Mo, 10. November – Fr, 14. November 2025
CHF 1375 (Kursgeld)