Dogmatik gibt Rechenschaft über die aktuelle Bedeutung des christlichen Glaubens. Heute kann dies nur in einem globalen, ökumenischen und interreligiösen Horizont geschehen. Der Kurs gibt Einblick in neue dogmatische Fragen und Herausforderungen.

Dogmatik tut in wissenschaftlicher Form, was wir in allem kirchlichen Handeln versuchen: Rechenschaft zu geben «über die Hoffnung, die in euch ist» (1. Petr. 3,15). Der Kurs widmet sich insbesondere der Frage, wie dies in der doppelten Verantwortung vor dem biblischen Text und gegenwärtigen Herausforderungen gelingen kann.

In den letzten Jahrzehnten sind zu den etablierten dogmatischen Problemstellungen eine Vielfalt von neuen methodischen und inhaltlichen Themen hinzugekommen: postkoloniale Theologie, Gender-Theologie, Theologie der Religionen etc. In solchen Entwicklungen spiegelt sich die Globalisierung und die damit einhergehende neue Vielstimmigkeit der Theologie; ihnen soll im Kurs ein besonderes Augenmerk gelten.

Dabei wird nicht nur «Stoff» geboten, es soll auch in exemplarischer Weise dogmatisches Denken erprobt werden. Wir tun dies anhand der Frage, wie jüngere Vorschläge eines «atheistischen Glaubens» aus einer christlich-theologischen Perspektive zu beurteilen sind.

Die Teilnehmenden

• setzen sich mit der Dogmatik als der Reflexion des christlichen Glaubens in der heutigen Welt auseinander;
  • reflektieren die dogmatische Aufgabe in der doppelten Verantwortung vor den biblischen Texten und den Herausforderungen der Gegenwart;
  • lernen neuere dogmatische Ansätze und Themen kennen, so z. B. postkoloniale Theologie, Gender-Theologie oder Theologie der Religionen;
  • erproben gemeinsam dogmatisches Denken an einem aktuellen Beispiel.
Update Theologie: Dogmatik
25-3-02
Mo, 3. November (9.20 Uhr) – Mi, 5. November 2025 (17.00 Uhr)
3 Tage
CHF 522 (Kursgeld CHF 400, Verpflegung CHF 105, AKV CHF 17); subventionierter Preis, vgl. AGB
30. September 2025

Haus der Kirche, Altenbergstrasse 66, 3013 Bern

Fachübergreifende Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Einfluss nehmen – Leitung
Einfluss nehmen – Kommunikation

Prof. em. Dr. Matthias Zeindler, Erlach

Qualifikation
Präsenzunterricht
Anmerkungen

Eine allfällige Unterkunft in Bern ist selbst zu organisieren.

Subventionsformulare können hier heruntergeladen werden.

Barbara Bays
pwb, T +41 31 340 26 41