Kennenlernen der Grundbegriffe des lösungsorientierten Denkens und – in Zusammenarbeit mit der LOS-Kursleiterin – die eigene Methoden- und Kontextkompetenz erhöhen. Verstehen, inwiefern weiterführende Institutionen eine erweiterte Seelsorgekompetenz benötigen, da Methodik und Institution einander beeinflussen. (SSMV Modul A7)

Die Teilnehmenden lernen die institutionsübergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen Kontexten aus Sicht des Freiheitsentzugs kennen. Sie erhöhen ihre Methodenkompetenz durch Zusammenarbeit mit lösungsorientierter Ausbildung im Kontext der verschiedenen Institutionen. Sie erarbeiten videogestütztes Feedback bei Seelsorgegesprächen im Kontext des Straf- und Massnahmenvollzugs.

Die Teilnehmenden

• verstehen den Zusammenhang zwischen Kontext (Gefängnis) und Methodik (z.B.: LOS) und machen sich das Wissen zunutze in ihrer Seelsorgearbeit;
  • führen Gespräche mit Klienten vor Ort und verstehen dadurch den Zusammenhang von Methodik und Kontext besser;
  • vertiefen so ihre Methodenkompetenz und schulen ihr eigenes Institutionsverständnis.
SSMV 7 – Vertiefung methodischer und kontextueller Kompetenzen in der Institution
SSMV 7/25
Mo, 8. September – Di, 9. September 2025
2 Tage