Anregungen und Übungen zu den mannigfachen Komponenten und Aspekten gottesdienstlichen Geschehens. Fantasieschulung. Die emotionalen Aspekte der Beziehung Sender–Empfänger werden erarbeitet. Erfrischende Zugänge zur Bibel.

Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden einen Berg von Anregungen, die ihre Fantasie anregen und schulen. Wichtige Themen sind etwa die Körpersprache, die eigenen Emotionen sowie die der Zuhörenden. Am Auftritt wird gearbeitet, die Rolle von Händen, Mimik und Gestik diskutiert und geübt. Es wird das Bewusstsein trainiert, dass kleine Gesten eine grosse Wirkung haben. Daneben ist Carlos selbst ein Erlebnis als Lehrer. Es eröffnet sich dem/der Prediger:in eine neue Welt: die Welt der Emotionen, des körperlichen Ausdrucks; die Welt der Kanzel als einer Minibühne die Inszenierung braucht. Das gepredigte Wort wird nach diesem Kurs reicher übermittelt, klarer und eindrücklicher. Die Teilnehmenden werden angeregt, ungewohnte Blickwinkel einzunehmen auf das Geschehen im Gottesdienstraum. Methoden sind Körperübungen, kleine pantomimische Übungen, Übungen am Auftritt unter verschiedenen Bedingungen, Sprach- und Wortschatzübungen wie eine Rede aufgebaut werden kann, Inputs von Carlos.

Die Teilnehmenden

• entdecken in ihnen schlummernde Talente;
  • erhalten Anregungen für das theologische Schaffen und vertiefen das Vertrauen in ihre eigene Fantasie;
  • blicken nach dem Kurs anders in den Gottesdienstraum;
  • schärfen die Wahrnehmung der ihnen Zuhörenden;
  • erweitern das Repertoire an Handlungsmöglichkeiten;
  • kennen die Aspekten der non-verbalen Kommunikation und ihrer Chancen und Gefahren für den Gottesdienst.
Voice of Silence
25-2-17
So, 2. November (12.30 Uhr) – Do, 6. November 2025 (ca. 14.00 Uhr)
12.30 - ca. 14.00 Uhr
CHF 1265 (Kursgeld CHF 678, Unterkunft/Verpflegung CHF 538, AKV CHF 49 )
31. Dezember 2024
Sozialdiakon:innen
Interessierte
Verkündigung und Gottesdienst
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Pfr. Heiner Schubert, Communität Don Camillo

Referierende

Carlos Martinez, spanischer "mine actor", seit 30 Jahren unterwegs auf den Bühnen Europas, machte vor der Schauspielschule eine theologische Ausbildung

Präsenzunterricht

Carlos lehrt in Englisch. Es wird übersetzt, wo nötig.

Annemarie Huber A+W, T 044 258 92 76
Kontakt E-Mail